Frau Holle

Märchenzyklus mit Dr. Norbert Arlt – Frau Holle
Märchen beschreiben klassische Lebensthemen mit all ihren Problemen. Oft sind es jene, vor denen fast jeder von uns einmal oder sogar öfters steht. Meist bieten uns Märchen auch Lösungen für unser Leben an.
Das Märchen von Frau Holle beschäftigt sich mit den ganz grundsätzlichen Zugängen zum Leben. Wer die Zurufe von innen, von außen und von oben hört und für sie sensibel ist, hat gute Chancen Zufriedenheit, vielleicht sogar Glück zu erleben. Auf jeden Fall könnte man so etwas wie Weisheit erfahren.
Die zwei Lebenswege von Goldmarie und Pechmarie zeigen uns zwei Formen, wie man die Welt und das Leben begreifen kann. Goldmarie erfasst ihre Eingebunden­heit und Verbundenheit zum großen Ganzen. Pechmarie hingegen ist das traurige Abbild der Getrenntheit und des mangelnden Verständnisses, dass wir die Welt nur als Ganzes bewältigen können.
Dr. Norbert Arlt (Klin. Psychologe und Psychotherapeut) versucht eine tiefenpsychologische Deutung eines Textes, den man als Kindermärchen abtun könnte, der aber voller Lebensweisheit steckt.
Somit wendet sich dieser Vortrag mit anschließender Diskussion an erwachsene Menschen, die gerne hinter das Oberflächliche schauen und daraus lernen wollen.
Wann:
Freitag 8. Mai 2009 um 19.30
Wo:
Seminarraum der Firma Alfred Brandtner, 2572 Kaumberg, Markt 46
Wegbeschreibung:
Seminar Brandtner ist der Neubau neben der Tischlerei, direkt an der Bundesstraße 18.
Von Hainfeld kommend knapp nach der Ortstafel rechts.
Von Berndorf kommend noch vor der Orts-ende-tafel links.
Fahren Sie über die Brücke. Parkplätze sind rund um das Haus vorhanden.
Kosten:
Euro 8,-
Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein gibt es mehr als Brot und Äpfel.