Abschluss des Märchenzyklus mit Dr. Norbert Arlt

Rotkäppchen und Schneeweißchen und Rosenrot

Märchen beschreiben klassische Lebensthemen mit all ihren Problemen. Oft sind es jene, vor denen fast jeder von uns einmal oder sogar öfters steht. Meist bieten uns Märchen auch Lösungen für unser Leben an.

Das Märchen vom Rotkäppchen ist das vielleicht einzige Märchen, das uns keine Entwicklungslösung anbietet. Es ist vielmehr das traurige Beispiel dafür, wie eine Mutter ihre Tochter in eine Falle lockt.

Hingegen ist das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ ein berührendes Bild einer Mutter, die ihre Kinder behutsam und liebevoll auf das Leben und auf Beziehungen vorbereitet.

Gerade die Gegenüberstellung dieser beiden Märchen, soll uns beim Umgang mit unseren Mitmenschen helfen, ganz besonders bei unseren Kindern. Es wird wahrnehmbar, dass es einen großen Unterschied macht, ob wir für Entwicklung, Beziehung und Loslösung unseren Segen geben oder nicht.

Dr. Norbert Arlt (Klin. Psychologe und Psychotherapeut) versucht eine tiefenpsychologische Deutung eines Textes, den man als Kindermärchen abtun könnte, der aber voller Lebensweisheit steckt.
Somit wendet sich dieser Vortrag mit anschließender Diskussion an erwachsene Menschen, die gerne hinter das Oberflächliche schauen und daraus lernen wollen.
Wann: 30. Oktober 2009 19.30
Wo: Seminarraum der Firma Alfred Brandtner
2572 Kaumberg, Markt 46
Wegbeschreibung: Seminar Brandtner ist der Neubau neben der Tischlerei, direkt an der Bundesstraße 18.
Von Hainfeld kommend knapp nach der Ortstafel rechts.
Von Berndorf kommend noch vor der Orts-ende-tafel links.
Fahren Sie über die Brücke.
Parkplätze sind rund um das Haus vorhanden.
Kosten: Euro 8,-
Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein gibt es einiges aus Rotkäppchens Korb zu essen und zu trinken.